Wir sind die Brücke – Wie du alles lebst, was du bist

Kennst du diesen Frust, diese Verzweiflung darüber, dass all deine unterschiedlichen Facetten und Interessen unvereinbar scheinen? Dass du dich ständig aufteilen musst? In diesem Kreis zeigst du dich so, im anderen zeigst du jene Facette deines Seins, aber niemals kannst du einfach du selbst sein mit allem, was du bist.

Vielleicht liebst du elektronische Musik und machst gerne mal ne durchzechte Nacht durch als DJ, und gleichzeitig stehst du voll auf Meditation und Yoga und würdest das gerne unterrichten. Tagsüber berätst du deine Business-Clients als taffe Karrierefrau und abends isst du allein allein vegan, schaust Rosamunde Pilcher und spendest für die Wiederaufforstung des Regenwalds. Vielleicht arbeitest du bei BMW und liebst es, am nächsten Auto-Prototypen rumzubasteln, kannst deinen Kollegen aber nicht erzählen, dass du voll auf Kuschelpartys stehst. Du bist die liebende Familienmama und Ehefrau, der treue Ehemann und Vater, aber natürlich kannst du niemandem sagen, dass du das Abenteuer in wechselnden Affären suchst. Oder du bist Zimmermann und liebst die körperliche Arbeit, aber dir fehlt immer wieder die Sanftheit mit deinen Kollegen, eine Umarmung, ein liebes Wort.

Oder du findest dich immer wieder in Klostern und Ashrams dieser Welt wieder, stehst auf die Tagesstruktur und achtsame, spirituelle Praxis in Gemeinschaft, trauerst aber dieser Seite deiner Selbst hinterher, die nackt-tantrisch-körperliebend-sinnlich tanzend-flirty-musikalisch improvisierend-ekstatisch durch den Raum fliegt.

Letzteres war lange ich. Ich dachte, diese zwei Seiten seien einfach nicht vereinbar, müssten zu verschiedenen Zeiten getrennt ausgelebt werden.

Bis ich plötzlich beim Wake Up Earth Retreat in Plum Village in der Buddhahalle tanzend durch den Raum wirbele. Einen Moment halte ich inne. Ich höre die Trommeln und das Klavier zu einer ekstatischen Hymne verschmelzen, sehe all die sich bewegenden Körper um mich tanzen, blicke in lachende Gesichter. Spüre dabei meinen eigenen Körper wach und lebendig, ein Strahlen, was sich von meiner Brust ausbreitet, mir gleichzeitig die Mundwinkel weit nach oben zieht und Tränen in die Augen treibt: „Kraaaass, this is really happening!!“

Ohne dass ich gewusst hätte, wie mir geschieht, waren plötzlich diese zwei Welten eine geworden. So lange hatte ich die Sehnsucht genau danach immer wieder gespürt und hinausgerufen, bis mich das Leben in diese Situation gebracht hat, in der viele Welten zu einer wurden, eine intergalaktische phänomenale Verschmelzung mit mir als der Brücke.

Wahnsinn!

Und natürlich ist die Story hier nicht zu Ende. Ich weiß, dass es in Plum Village nicht immer so frei und offen abläuft. Dass es kein „Normalzustand“ ist, Contact Impro zu Live Musik neben dem Lotusteich zu machen. Dann erschaffe ich mir eben ein Leben, in dem genau das Normalzustand ist!

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, es ist viel mehr möglich, als wir denken! Wenn wir uns trauen, ehrlich zu sein mit uns selbst, all unsere Sehnsüchte zu spüren, und ihnen zu folgen, wird das Leben genau diese Brückenmomente für uns kreiieren. Und nach und nach werden wir uns das Leben erschaffen, in dem alles von uns, jede einzelne Facette, ihren Platz findet in einer gigantisch wunderbaren Kernschmelze.

We are the bridges!

Du bist die Brücke! Glaub daran und lass dich vom Leben führen zu dem Ort, wo alles eins wird.

Deine Amelie

Leave a Comment