Wochenendbeziehung

Manchen von euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass wir die letzten Wochen viel solo unterwegs waren.

Nach einem Sommer zu zweit im Bus war das nötig… Ich (Amelie) war zwei Wochen in Plum Village und dann bei meinen Eltern in Saarbrücken, habe all das gefühlt, was vorher keinen Raum bekommen hat. Und Flo war bei seinen Eltern im Allgäu und zum Arbeiten in München und hat mich mit seiner Gitarren Challenge überrascht.

Wir hatten insgesamt drei Wochen, in denen wir uns nicht gesehen haben. Und davon 10 Tage, in denen ich mein Handy aus hatte und wir kein Wort miteinander gesprochen oder geschrieben haben. Bisher einzigartig in unserer Beziehungsgeschichte!

Inzwischen ist jeder wieder bei sich angekommen und die Sturmwehen unseres letzten Lagerkollers haben sich glücklicherweise beruhigt.

Aktuell führen wir eine Art Wochenendbeziehung. Und dieses Format ist mal ganz spannend, denn die Balance zu finden zwischen Nähe und Alleinzeit ist uns im Bulli oft schwer gefallen. Jetzt ist automatisch eine Struktur gegeben: Tage, an denen jeder mehr mit sich beschäftigt ist, wir uns vermissen können und in Zoom anschmachten. Und dann wieder Tage von Quality Time, in denen wir es genießen, einander so nah zu haben.

Die letzten Tage habe ich Flo bei seinen Eltern im Allgäu besucht. Und am Wochenende davor haben wir uns im Pfälzer Wald zwischen Burgen, Felsen und Herbstnebeln getroffen. Das Dahner Felsenland ist übrigens eine wunderschöne Gegend! Wir staunen doch immer wieder, welche Schönheit unser Heimatland bereit hält und welche Ecken nebst unserer Heimatorte wir noch nicht kannten… So stürmisch Liebesbeziehungen auch sein können und so viel Tumult und Chaos es in unserer Beziehung schon gegeben hat, das Wundersame ist, dass uns eine Kraft immer wieder zusammenbringt. Die nennt man dann wohl Liebe!

Diese Liebe zum Strahlen zu bringen und erfüllte Partnerschaft zu leben, ist unser großes Ziel. Oft fühlen wir uns weit entfernt davon. Wenn wir wieder in die Musterfallen getappt sind und der Weg so so schwer erscheint. Kennst du das?

Dann erinnert uns die Liebe, dass es sich lohnt.

Dass es sich lohnt, Mitgefühl zu haben mit uns kleinen Menschen, die doch nicht nur ihre eigene Geschichte mit sich tragen, sondern auch die Päckchen, die sie von ihren Familien mitbekommen haben. Dass eine heilende Beziehung immer mehr heilt als diese zwei Menschen selbst. Dafür gehen wir. Für uns, für die, die vor uns waren, und die, die nach uns kommen. Für alle, die jetzt mit uns sind. Ja, für dich, lieber Mensch. Deshalb wollen wir in Zukunft noch mehr unser Beziehungsleben mit euch teilen. Lasst uns transparenter werden und zusammen neue Geschichte schreiben: Von Paaren, die gemeinsam auch Phasen von Distanz, Unverständnis, Schmerz überwinden, die an die Liebe glauben statt zum nächsten zu springen, die da bleiben, und einander unterstützen auf dem Weg in die bedingungslose Liebe für das, was ist. Aho!

Wie erlebst du Beziehung? Wie balancierst du Nähe mit anderen/dem Partner und Zeit für dich?

Leave a Comment