Wie Jodeln die Beziehung heilt

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber vor gar nicht allzu langer Zeit war es nicht möglich, dass Flo und ich zusammen singen.

Ich erinnere mich an einen Moment in einer schwedischen Kirche. Wir waren mit dem Bulli unterwegs durch die wunderschöne weite Seenlandschaft Südschwedens.

Einmal kamen wir bei dieser super süßen Kirche vorbei. Wir gingen rein und waren von ihrem Klang so begeistert, dass wir eine Aufnahme von einem Lied machen wollten. Wir standen uns gegenüber. Schauten uns die Augen. Und setzten an… zwei Töne, dann bekam Flo einen Lachanfall. Wir probierten es nochmal, ich sollte ihn diesmal nicht anschauen. Wieder Lachanfall. Ich wurde zunehmend ungeduldiger und reagierte letztendlich auf Lachanfall mit Wutanfall und rannte aus der Kirche.

Ich war so frustriert, wir wollten doch einfach nur zusammen singen! Warum ging das nicht?So lief das ständig… Immer wieder so ein Frust auf beiden Seiten. Beziehungsdynamik at its best. Bei Flo Konfrontation mit seiner Scham, die seinen inneren Lach-Kasper hervortreten ließ. Bei mir Konfrontation mit meiner Ungeduld und dem inneren Perfektionisten, der alles noch schlimmer machte.

Es war zum Haare raufen! Argh!

Was uns schließlich große Sprünge hat machen lassen, war das Jodeln. Diese Erdung und Kraft in der Stimme. Das Freilassen und Lautseindürfen.

Das Beziehungsspiel, das im J passiert: jeder muss bei sich bleiben, bei seiner eigenen Stimme, damit die Klangmagie im Miteinander passiert. Es ist hier so deutlich spür- und hörbar: Dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Dass wir nur zusammen diese Magie erschaffen können. Jodeln hat uns befreit und befreit uns weiter.

Als Frau, als Mann, als Mensch und als Paar.

Deswegen geben wir es so gerne weiter.

Heute jodeln wir zusammen auf der Straße und vor der Kamera und wenn wir dabei lachen, dann aus Freude. Kasper und Perfektionist melden sich immer mal wieder, aber sie stehen der Verbindung im Klang lang nicht mehr so im Weg.

Es gibt mir Hoffnung, wenn ich das Revue passieren lasse, was alles für Ent-Wicklungen möglich sind als Mensch und als Paar.

Leave a Comment