Zuhause auf Rädern

Home On Wheels

Nach Hause kommen, sich zu Hause fühlen, Wärme, Schutz, Geborgenheit, Gemütlichkeit, Sicherheit, Nest, Rückzugsort, eigenes Reich, Privatsphäre, gewohnte Umgebung…das sind meine ersten Assoziationen, wenn ich an Zuhause denke.
Das Haus im Zuhause sticht dabei ja förmlich heraus und dominiert diesen Begriff.
Doch lassen sich all diese positiven Gefühle auch auf 4 Räder packen und an unbekannte Plätze transportieren, an Orte, wo wir heute noch nicht wissen, wo wir morgen sind?

Auf dieses Abenteuer haben wir uns jetzt seit 2 Wochen begeben. Es fühlt sich nach einem aufregenden Experiment für alle Beteiligten an, eine intensive Beziehung mit allen hohen und tiefen Instrumenten auf 8qm zu packen. Doch das ist eine andere Geschichte, die wir euch sicher auch noch erzählen werden.

Heute steht eine ganz besondere Dame im Rampenlicht, eine echte Traumfrau. Sie ist eine treue Seele. Wenn sie pfleglich behandelt wird, gibt sie einem alles und ist immer für einen da. Geboren ist sie im Jahre 1977 und wurde auf den tollen Namen “Hedi’s Mango Submarine” getauft. Ihre Freunde nennen sie einfach Mango.

Ja und Mango ist nun auf unbestimmte Zeit erst mal unser neues Zuhause. Die eingangs erwähnten Assoziationen treffen erstaunlicherweise allesamt auch auf Mango zu. Wenn draußen der Wind pfeift und es regnet, wie die letzten Tage hier in Schweden, dann bietet uns Mango ein kuscheliges Nest mit kleiner Bibliothek, Bett oder Couch, Musikinstrumenten und einer warmen Daunendecke.

Jedes Mal, wenn wir auf sie zulaufen, zaubert sie uns ein Lächeln ins Gesicht, es kommt tatsächlich dieses kribbelnde Gefühl im Bauch auf und ums Herz wird es warm. So war das bei mir auch als Kind, wenn ich nach einem langen Tag draußen nach Hause kam, der Kachelofen schon angeheizt war und die Familie mit dem Abendessen auf mich wartete.

Dass dieses Gefühl nicht in allen Wohnungen, in denen ich bislang gewohnt habe, aufkam, war mir gar nicht so bewusst. Nach längeren Reisen zurück kommend fiel es mir jedoch meistens auf, dass da was fehlte. Für mich fühlt sich der Tausch der Stadtwohnung gegen ein rollendes Zuhause wie eine Befreiung und ein wichtiger Schritt in die Zukunft an. Raus aus der Stadt, rein in die Natur!

Nichtsdestotrotz kommt natürlich auch manchmal Platzangst auf, dann wird unser Assoziationsvokabular um schwer zu haltende Ordnung, lange Suche nach einem Kleidungsstück und mangelnden Stauraum erweitert.

Die letzten Tage kam bei uns einfach mal wieder der Wunsch nach einem bequemen Bett ohne Spalten, WLAN, einer echten Dusche und einer Küche mit Kühlschrank auf. All das hat unsere 42 Jahre junge Mango nicht, weshalb wir uns für drei Tage ein kleines Häuschen am Waldrand gemietet haben und ihr eine Pause gönnen.

Dabei habe ich auch gemerkt, dass bei dem Gefühl von Geborgenheit und mich zu Hause fühlen ein Songtext von Edward Sharpe eine tragende Rolle spielt. Ganz egal, ob Mango oder schwedisches Holzhäuschen – Home is wherever I’m with you Amelie Mehru.

Ein kurzes “Spatzl, kannst du mir mal die Tahin geben” ein flotter Jodler oder ein “Drunt in der grena Au steht a Birnbaum schea blau” langt oft schon, um unsere bayuvarischen Wurzeln zu aktivieren und zu spüren, dass wir auch diesen Teil überall in unseren Herzen mithinnehmen werden.

Auch wenn klar ist, dass dies jetzt eine Übergangsphase sein wird, bis wir unser Land gefunden haben, unseren neuen Ort an dem wir uns geborgen und gehalten fühlen, wo wir uns kreativ verwirklichen können, unseren Stamm gründen und einfach so sein können, wie wir sind, könnte ich mir ein mobiles Zuhause bis dahin nicht schöner vorstellen als Mango.

Auf jedem Parkplatz sticht sie mit ihrem sonnigen Gemüt zwischen all den meist trist anmutenden, modernen Zeitgenossen hervor und inmitten der Natur unter schönen grünen Bäumen oder direkt am Meer wirkt sie wie ein Gemälde aus einer anderen Zeit.

So zaubert sie auch vielen Menschen, denen wir auf dem Weg begegnen, ein Lächeln aufs Gesicht. Mango ist die perfekte Verkörperung dessen, was wir ihnen schenken wollen: Leichtigkeit, Lebensfreude, Back to the roots, eine ehrliche, robuste Bauweise und die Süße einer reifen Mango.

Go Mango go!

Leave a Comment