Von der Kunst zu lieben wie am ersten Tag

Flo und ich kommen gerade aus einem schönen Film im Überlinger Kino. Die Pizzeria nebenan verströmt einen betörenden Duft, also lassen wir uns verleiten und finden uns bei einem Schluck alkoholfreien Weißbier wieder, das uns die Wartezeit auf die Pizza vertreibt.

Wir hatten einen wunderschönen Tag, der mit unserem Sangha-Treffen gestartet hat. Gefolgt von Zeit, die jeder für sich verbracht hat (Flo war laufen, ich hatte ein wundervolles Gespräch mit meiner Mentorin), einem gemeinsamen Mittagessen mit unserer Gastgeberin, einem Spaziergang am See, von dem aus wir uns spontan ins Kino treiben ließen und…

Jetzt sitzen wir hier, schauen uns an und auf einmal werde ich ganz traurig und es bricht aus mir heraus:

„Schatz, ich bin so traurig, dass wir uns nie mehr von vorne kennenlernen können. Nie mehr so ganz frisch ineinander verlieben.“

Flo versucht erst mich zu überzeugen, dass wir uns doch immer wieder neu ineinander verlieben können, dass so viele andere Wunder noch auf uns warten… bis er einsieht, dass diese besondere Anfangszeit tatsächlich nie wieder kommt. Eine Freundin von mir verliebt sich gerade und ihren Erlebnissen lauschen zu dürfen, hat mich sehr berührt und – neben meiner Freude mit ihr – eben auch traurig gemacht.

„Ja, stimmt, diese Anfangszeit ist tatsächlich vorbei und das darf auch mal betrauert werden“, sagt Flo jetzt.“

Als hätte uns das Universum belauscht, kommt ein Kellner angerauscht, stellt unsere Pizza vor uns ab und meint „Soll ich euch einen zweiten Teller bringen? Ach, ihr seid eh so frisch verliebt, da reicht doch einer.“

Ich stocke. Dann breitet sich über alle meine Zellen ein Lachanfall aus. Flo ruft „Seit anderthalb Jahren sind wir jetzt verliebt.“ Als ich meine Sprache wiederfinde, erzähle ich dem Kellner, dass ich gerade eben betrauert habe, dass wir eben nicht mehr frisch verliebt sind.

Da schaut er uns an, mit dem Blick eines Wissenden, lehnt sich näher zu uns und spricht mit ruhiger, klarer Stimme „Darf ich ganz ehrlich sein? Meine Frau und ich wir haben 3 Kids. Seit 4 einhalb Jahre kennen wir uns. Und wisst ihr, diese ganzen Jahre wache ich jede Nacht auf und ich muss ihr dann einfach sagen, dass ich sie liebe. Und sie sagt immer „Ja ich weiß Schatz“, und dann schlafen wir wieder ein. Klar ist es anders als am Anfang, aber es ist so schön, immer noch.“

Da ist es still zwischen unseren sechs Augen. Die Kraft der Liebe pulsiert in unseren Adern und schwingt zwischen unseren Herzen.

Danke für deine Geschichte, guter Mann. Und für deine Hingabe und den Mut, dich immer wieder für die Liebe zu entscheiden, jede Nacht neu.

Möget ihr alle da draußen gehalten und geliebt sein an diesem dritten Dezember!

Und wir freuen uns total, von euren Erfahrungen zu hören: Bist du gerade (frisch) verliebt und magst deinen Anfangszauber mit uns teilen? Bist du gerade single und sehnst dich zutiefst nach diesem? Bist du schon seit 20 Jahren verheiratet und hast ein Geheimrezept gefunden, wie es gelingt, den Geist des Anfängers in deine Beziehung zu bringen? Hau raus 🙂

Leave a Comment