Und es ward Licht – Der VW Guru Schwedens

Ihr erinnert euch vielleicht an die Szene, als Amelie ihren Arm im Dusterwald aus dem Beifahrerfenster hielt, um mit der iPhone-Taschenlampe Mango den Weg durch die Nacht zu leuchten. Und an unsere Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann – bloß mit Standlicht durch die Welt.

Wir brauchten jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann.
Und fanden keinen geringeren als DEN Guru.

Glücklicherweise hatte uns ein Bulli-Liebhaber am Tag der Dunkelheit Gurus Nummer gesteckt. Man könnte sagen es war Fügung. Schon als wir Johnny anriefen, ob wir vorbeikommen können, hatten wir ein gutes Gefühl. Und wurden dann wärmstens empfangen von ihm und seiner Frau Lotte.

Binnen kürzester Zeit hatte der Guru das Problem entlarvt (ein defekter Schalter) und dann sogar gleich einen Ersatz parat. Mango war wieder licht!

Dann führte uns der Guru in sein Allerheiligstes ein: seinen Motorenkeller. Dort baut er aus Millionen Einzelteilen luftgekühlte Motoren aus einer anderen Zeit zusammen. Für jemanden wie mich ist es schier unbegreiflich, wie ein Mensch so etwas vollbringen kann.

Johnny sagt selbst über sich, mit Computern und so was kann man ihm gestohlen bleiben, aber seine Hände wissen einfach, was zu tun ist. Magic Hands!

Wir teilten noch Tee, Kekse und viele Reisegeschichten, die beiden sind auch Vielreisende, und machten uns dann wieder auf den Weg. Mit einer riesen Portion Dankbarkeit und Demut ob dieser Gastfreundschaft, mit der wir empfangen wurden. ❤

Wir ahnten ja nicht, dass sich Mango ein paar Tage später noch etwas anderes ausdenken würde, um uns zum Guru zurück zu bringen… Aber das ist eine andere Geschichte🤪

Danke Johnny und Lotte Johnson!

Und sollte mal jemand von euch Hilfe beim Bulli oder anderem VW Oldtimer in Südschweden benötigen oder einen top Motor zu fairem Preis, der Guru hilft gewiss!

Leave a Comment